Presse



In Nidderau-Schöneck Mitglieder mehr als vervierfacht

10.08.2012, D.I.B. Aktuell 4/2012


Jährlich veranstaltet der Imkerverein Nidderau-Schöneck ein Bienenfest, in diesem Jahr zum zwölften Mal. Durch diese regelmäßige Präsenz in der Öffentlichkeit konnte in den letzten zehn Jahren die Mitgliederzahl des Vereins von 20 auf 90 erhöht werden. „Viele der „Neuen“ kamen, nach einer Umfrage, über das Bienenfest auf die Idee, Imker zu werden“, so Erich Selzer, Zuchtbeauftragter des Vereins. Die Veranstaltung findet im Bienengarten des Vereins statt, in dem ca. zwölf, sehr sanftmütige Völker, ein Top-Bar-Hive aus Glas mit Bienen, zwei Bienenkörbe mit Bienen und untergelegtem Spiegel, ein Schaukasten sowie Begattungskästchen für Besucher bereitstehen.

Besonderes Highlight auch in diesem Jahr: ein Bienenschwarm, wegen des Wetters dieses Mal unter einem Regenschirm. Auch ein Pflegevolk mit schlüpfenden Königinnen wurde in die Führungen einbezogen. Für die Qualität der Führungen sorgten zehn erfahrene Imker. Alle Völker wurden mehrmals geöffnet und die imkerlichen Arbeiten demonstriert. Eine Garten- und eine Bienen-Ralley mit jeweils verschiedenen Suchaufgaben oder Fragen ergänzten das Programm. Kinder konnten basteln, kneten oder malen. Auch die Jungimker wurden einbezogen und zeigten Imker-Utensilien und Lehrbücher.

Natürlich konnte auch Honig gekostet und gekauft werden. Das Ganze rundete das beliebte Bienenwettfliegen mit einzeln gezeichneten Bienen aus dem Schaukasten ab. Parallel fand in einem Unterrichtsraum ein Vortrags- und Filmprogramm statt, bei dem im 30-Minuten-Takt ein 15-minütiger Vortrag oder Film mit verschiedenen Referenten lief. Themen z. B.:Wildbienen, Hummeln und Co, Keine Angst vor großen Brummern - Vom Leben der Hornissen, Wie werde ich Imker? , Kurze Einführung für Interessierte, Im Staat aus Wachs und Honig, Bienenweide: Was kann ich für die Bienen tun?, Eine Lesung mit Bildern aus „Summs und die Honigbienen“ wurde für Kinder ab 15 Jahren angeboten.

Pressebericht im PDF Format



zurück Pressebericht 8 von 36 weiter

Zur Übersicht Back Top