Buchempfehlungen


Kochen mit Honig


Bewertung:
Der Name läßt ein reines Kochbuch vermuten. Ist es aber gar nicht, denn neben vielen leckeren Rezepten enthält es auch eine Menge Wissenswertes über Honig und über die Imkerei. Dr. Friedgard Schaper, die selbst Imkerin und Mitarbeiterin der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, Fachzentrum Bienen ist, erklärt in verständlicher und unterhaltsamer Art und Weise die Imkerei heute und in der Geschichte und gibt einen kurzen Abriss über das Bienenvolk und seine Arbeit.
Sie gibt Tipps für die Verwendung von Honig auch im Vergleich mit anderen Süßungsmitteln, beschreibt außerdem verschiedene Honigsorten, ihre Herkunft, ihren Geschmack und natürlich ihre Inhaltstoffe.

Jemand, der sich selbst mit Imkerei beschäftigt, darf hier kein Lehrbuch erwarten. Es richtet sich vor allem an den Laien, der neben den Honigrezepten auch etwas über dieses Lebensmittel an sich erfährt. Von Menschen, denen ich persönlich von der Imkerei erzähle, bekomme ich immer wieder die Rückmeldung, sie sähen Bienen jetzt mit ganz anderen Augen an und würden den Honig mit viel mehr Respekt geniessen als vorher. Diesen Effekt erzielt auch das Buch von Frau Dr. Schaper.

Von den Rezepten habe ich schon einige nachgekocht und bin begeistert. Fazit: Wer gerne ausgefallen kocht und auf gesunde Ernährung achtet, der hat an diesem Buch sicher viel Freude.

Buchbeschreibung des Verlags:
Honig - ein Geschenk der fleißigen Biene und weitaus mehr als nur ein Brotaufstrich. Honig besitzt über 100 Aromen und besonders Küchen-Profis nutzen ihn zur Süßung von Backwaren und zur Verfeinerung von Vinaigretten und süßen Speisen.

Ob scharf, pikant, kräuterig oder zum Glasieren - Honig findet in der Küche vielfachen Einsatz. Der große warenkundliche Teil in diesem Buch vermittelt Ihnen das Wissen rund um das süße Gold. Oft wird Honig unterschätzt, ist aber in seiner Wirkung unbestritten.

Dr. Friedgard Schaper, Mitarbeiterin an der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau - Fachzentrum Bienen - beschäftigt sich in diesem Buch mit Geschichtlichem, den Bienen und der Imkerei. Die Vielfalt der Sorten wird ebenso erläutert, wie der gute Einfluss auf die Gesundheit.

Umfangreiche Verwendungstipps und viele Rezepte machen dieses Werk zum wissenswerten Ratgeber rund um die feine Honigküche.

Verlag Landbuch Verlag Hannover
Autor Dr. Friedgard Schaper
Ausgabe Hardcover, 194 Seiten, ca. 100 Fotos
Erscheinungsdatum 2005
Auflage 1. Auflage
ISBN 13 3 7842 0654 9
Preisempfehlung 14,90 €


zurück Tipp 5 von 11 weiter

Zur Übersicht Back Top