Buchempfehlungen


Einfach Imkern - Leitfaden zum Bienen halten


Bewertung:
"Einfach Imkern" ist das Anfängerbuch schlechthin. Gerhard Liebig versucht das vollständige Basiswissen für den Start als Imker so leicht verständlich wie möglich zu vermitteln, was jedoch nicht immer gelungen ist. Er vermeidet die üblichen Aufzählungen der verschiedenen imkerlichen Maßnahmen zur Lösung des gleichen Problems. Eine gute und ausreichende Handlungsweise am Bienenvolk wird vorgegeben, damit wird es zunächst klappen. Wer bei vorliegendem Erfahrungsschatz andere Möglichkeiten kennenlernen möchte, muß jedoch auf Zusatzliteratur zurückgreifen. Als Nachschlagewerk ist das Buch wegen seiner Struktur leider nicht ideal.

Buchbeschreibung des Verlags:
Der Autor, Dr. Gerhard Liebig ist Bienenwissenschaftler und Imker. Er arbeitete an der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim in Baden-Württemberg. In jahrelangen Untersuchungen über die Entwicklung der Bienenvölker hat er viele der imkerlichen Maßnahmen, die bei der Führung von Bienenvölkern allgemein üblich sind, auf Herz und Nieren geprüft, verworfen oder für gut befunden. Die Ergebnisse dieser umfangreichen und arbeitsintensiven Untersuchungen schlagen sich in diesem "Leitfaden zur Bienenhaltung" nieder.
Bei der Bekämpfung der Varroose kann der Autor auf seine langjährigen Erfahrungen in der Anwendung von organischen Säuren zurückgreifen.

Verlag Selbstverlag
Autor Dr. Gerhard Liebig
Ausgabe broschiert
Auflage 3. Auflage Herbst 2012, 226 Seiten, 91 Farbfotos, 8 Schwarzweißfotos und 14 Zeichnungen
ISBN 13 Eigenverlag
Preisempfehlung 19,00 €


zurück Tipp 4 von 11 weiter

Zur Übersicht Back Top